Dienstag, 14. September 2010, 10 bis 15 Uhr, BTU Cottbus, Foyer Hauptgebäude

Studieninteressierte, die sich noch nicht für einen Studienort entschieden haben, sind herzlich eingeladen, den BTU-Info.Tag. am 14. September zu nutzen, um ihre Fragen zu Studieninhalten und Berufszielen, zu Studienbedingungen und zum Campusleben an diejenigen zu richten, die es wissen müssen. Studienberaterinnen und Studierende werden da sein, um diese Fragen zu beantworten. Auch der Blick hinter die Kulissen ist möglich, denn die Studentinnen und Studenten organisieren, auf Wunsch, individuelle Führungen zu aktuellen Forschungsprojekten, Laboren und Einrichtungen der Universität.

Der Info.Tag., unmittelbar vor dem Beginn des Wintersemesters, richtet sich an diejenigen, die ihre Studienentscheidung noch nicht getroffen haben und ein naturwissenschaftlich oder technisch orientiertes Studium in Erwägung ziehen. Bis zum 8. Oktober kann man sich noch für zulassungsfreie Studiengänge über den Onlineantrag bewerben. Im vergangenen Jahr nutzten 300 Studieninteressierte diese Gelegenheit, sich nochmals persönlich von den hervorragenden Bedingungen an der BTU zu überzeugen.

Die Betreuung der Studierenden und die Studiensituation insgesamt sind an der BTU Cottbus erstklassig. Das belegt das jüngste Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), erschienen am 4. Mai 2010 im neuen ZEIT-Studienführer. In den vier bewerteten Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik sowie Maschinenbau schnitt die BTU hervorragend ab. Der Architekturstudiengang belegte den deutschlandweit besten Platz. Damit hat die BTU wieder einen Studiengang, der als bester in Deutschland gerankt wird. 2008 war dies das Wirtschaftsingenieurwesen an der Cottbuser Universität.