Erfahrung, technisches Wissen und ein hohes Maß an Kreativität sind die wichtigsten Werkzeuge eines jeden Keramikherstellers. Denn nur so können aus dem Material Ton beeindruckende Gegenstände und Produkte geformt werden. Von dem Ideenreichtum und den Fertigkeiten der Handwerker kann sich das Publikum am kommenden Wochenende beim 13. Töpferfest auf dem Cottbuser Oberkirchplatz selbst überzeugen. Hier kann man sich die einzigartigen Kunstwerke der 70 Töpfer einmal genauer ansehen. Geöffnet ist am Samstag, 11.9.2010, von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag, 12.9., von 11 bis 19 Uhr.

Andreas Jurisch, Kreishandwerksmeister und Mitglied des Vorstandes der Handwerkskammer Cottbus, gibt am Samstagvormittag mit dem traditionellen Fassanstich den Startschuss für das bunte und lebhafte Fest. Bei Schauvorführungen und auf dem Kunsthandwerkermarkt bekommen die Besucher einen Einblick in die Keramikgestaltung und Herstellungsfähigkeiten der Kreativen.

In diesem Jahr kommen die Handwerker vor allem aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt, aber auch aus Bremen und Bayern. Seit den ersten Stunden des traditionsreichen Marktes ist der Töpfermeister Andreas Bierbach aus Hohenleipisch mit dabei. "Ich freue mich jedes Jahr auf Cottbus. Denn hier treffe ich meine Kollegen und kann dem interessierten Publikum meine Produkte vorstellen. Es passt einfach alles zusammen", so der Meister. An seiner Arbeit schätzt er vor allem die Vielfältigkeit und Geschicklichkeit. "Der gesamte Produktionsablauf, der bis zu drei Wochen dauern kann, liegt in einer Hand. Daher kann ich besonders auf individuelle Kundenwünsche eingehen - ob es nun ausgefallene Teller, Tassen oder anderes Küchenzubehör sind", erklärt der Keramiker.

Hintergrund:

Das Töpferfest wird seit 1998 von der Handwerkskammer in Zusammenarbeit mit der Veranstaltungsagentur Rica Neels organisiert. Ziel ist es, dem Publikum das Töpferhandwerk näher zu bringen. Neben den Schauvorführungen und dem Kunsthandwerkermarkt können sich auch die kleinen Besucher an der Töpferscheibe ausprobieren. Den kreativen Ideen des Handwerkernachwuchses sind dabei keine Grenzen gesetzt. Zudem bietet das musikalische Rahmenprogramm abwechslungreiche Unterhaltung.