In bester Tradition lädt das Staatstheater Cottbus auch in diesem Jahr am letzten Sonntag im August zu einer ungewöhnlichen Spielplanpräsentation in den Branitzer Park ein. Natur und Kunst finden sich bei dieser beliebten Veranstaltung vereint unter dem Motto „Theater und Musik in Pücklers Park“.

Am Sonntag, 29. August 2010, ab 15:00 Uhr, erleben Theaterfreunde und Schaulustige beim Spaziergang auf verschlungenen Pfaden zwischen Tumulus und Schwarzem See szenische Miniaturen aus dem Spielplanangebot 2010/11. Dabei lassen sich an festen und „wandernden“ Spielorten vergnügliche theatralische Darbietungen von Opernensemble, Schauspiel, Ballett und Philharmonischem Orchester entdecken.

Diesmal gibt der bevorstehende 225. Geburtstag des Fürsten von Pückler-Muskau einen besonderen Anlass für das theatralische Treiben inmitten der von ihm geschaffenen phantastischen Naturkulisse. So kann man beispielsweise erfahren, was sich hinter „Fürst Pücklers Utopia“ verbirgt, einem Stück, das am Geburtstag des Fürsten, dem 30. Oktober, im Großen Haus am Schillerplatz uraufgeführt wird.

Wie in den Jahren zuvor können sich die Besucher an einem Quiz beteiligen. Dabei gilt es herauszufinden, welche Werke sich hinter den Szenen, Couplets, Arien und Tänzen verbergen, die die Künstler zeigen. Wenn als glanzvolles Finale dieses Nachmittags um 17:00 Uhr am Schloss das große Abschlusskonzert erklingt, werden die Gewinner bekannt gegeben.

Der Eintritt ist frei.

Hinweis: Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. In Branitz stehen nur begrenzte Parkflächen zur Verfügung.