Am 6. September 2010 beginnt das neue Semester an der Cottbuser Volkshochschule. Die Anmeldung für die neuen Kurse ist ab sofort in der Geschäftsstelle am Neumarkt möglich. Das Herbstsemester endet am 29.01.2011.

Ab diesem Semester sind die Volkshochschulen Cottbus und Spree-Neiße enger zusammengerückt. Beide Weiterbildungseinrichtungen haben ihre Programme kombiniert und in einem gemeinsamen Programmheft aufgelegt. So ist es für die Bürger der Region einfacher, das Weiterbildungsangebot zu überblicken. Hier wurde ein weiterer Schritt bei der Vernetzung der beiden Bildungseinrichtungen vollzogen.

Die Struktur des Cottbuser Programms ist ebenfalls verändert worden. So sind Kurse neu zugeordnet worden; es gibt jetzt sechs Abschnitte: Gesellschaft, Kunst und Kultur, Gesundheit, Sprachen, Arbeit und Beruf sowie den Abschnitt Spezial. Die Nummerierung der Kurse wurde einheitlich gestaltet, und das Design des Heftes ist gemeinsam mit der Volkshochschule Spree-Neiße neu gestaltet worden. Es wird auch der Marke Volkshochschule mehr Rechnung getragen; das Corporate Design wurde dem bundesweiten Trend angepasst.

Einhunderfünfundsechzig Kurse bietet die Cottbuser Volkshochschule im kommenden Semester an, das sind rund 3.500 Unterrichtsstunden in den vorgenannten Bereichen. Schwerpunkte sind dabei die Sprachen mit 53 Kursen, Arbeit und Beruf mit 37 sowie Gesundheit mit 34 Kursen. In den 165 Lehrveranstaltungen dieses Semesters unterrichten insgesamt 75 Lehrkräfte.

Im Herbstsemester stehen 21 neue Kursveranstaltungen zur Wahl. Im Cottbuser Teil des Programmheftes ist eine komplette Liste auf der Seite 72 zu finden. Neben neuen Kursen in der gesundheitlichen und kulturellen Weiterbildung sind vor allem Arbeit und Beruf sowie Sprachen die Schwerpunkte. Im neuen Computerkabinett kann der Umstieg auf Windows 7 oder Office 2007 erlernt werden. Teilnehmer können auch ihren eigenen Laptop mitbringen und an ihm den Umgang mit Daten- und Virenschutz sowie der Firewall lernen.

Bei den Sprachen wird zunehmend Wert auf Konversation in Englisch gelegt. Hier gibt es zwei neue Kursangebote. Auch Russisch ist wieder im Programm zu finden. Und mit der französischen Sprache kann eine Tour de France durch Kultur und Gastronomie unternommen werden. Für Eltern, deren Kinder Gewichtsprobleme haben, dürfte der Kurs „Gymnastik – Fitness – Sportspiele“ interessant sein. Hier soll bei Kindern der Altersgruppe 6 bis 12 der Wunsch nach Bewegung und Spaß an sportlicher Betätigung wieder geweckt werden. Schriftfans, Ahnenforscher und Historiker finden Anregungen in den Kursen zur Kalligraphie und Sütterlinschrift.

Die Volkshochschulen haben in den letzten Jahren ein großes Sprachenprogramm aufgelegt. Die EU hat einen Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) mit sechs Niveaustufen definiert. Die Volkshochschule Cottbus arbeitet seit Jahren nach diesen Niveaustufen. Mit Beginn des neuen Semesters wird durch den Deutschen Volkshochschulverband eine Marketingkampagne zum Sprachenlernen unter dem Motto „Ich liebe dich“ gestartet. Neben vielen anderen Volkshochschulen schließen sich auch Cottbus und Spree-Neiße dieser Kampagne an. Im September und Oktober wird dazu ein Werbespot in einem großen Cottbuser Kino zu sehen sein. Eine Internetversion des Spots ist auf der Homepage der Volkshochschule zu finden. Bei einem bundesweiten Videowettbewerb besteht die Möglichkeit, eine Sprachreise zu gewinnen. Nähere Informationen dazu sind unter www.vhs-liebe.de zu finden.

Das neue Programmheft hat eine Gesamtauflage von 7.500 Exemplaren. Es liegt in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Cottbus, den Regionalstellen Forst, Guben und Spremberg der Volkshochschule Spree-Neiße, den Rathäusern und in vielen anderen öffentlichen Einrichtungen aus. Wer Internetzugang hat, kann das Programmangebot auch unter www.vhs.cottbus.de als pdf-Datei herunterladen oder in den Veranstaltungskalender der Stadt Cottbus schauen. Dort ist auch die Online-Reservierung eines Platzes möglich.

Beratung und Anmeldung sind in der Geschäftsstelle der Volkshochschule, Neumarkt 5, möglich. Telefonisch ist diese unter der Nummer 0355/ 612 3415 zu erreichen. Die Sprechzeiten sind dienstags und donnerstags von 9:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr sowie mittwochs von 12:00 bis 16:00 Uhr oder nach individueller Vereinbarun