Heute kam es um 04:41 Uhr in Cottbus-Schmellwitz, in der Zuschka Nr. 19, zu einem Wohnungsbrand. Betroffen war eine Wohnung im zweiten Obergeschoss. Eine männliche Person wurde verletzt. Die Berufsfeuerwehr war mit 21 Einsatzkräften vor Ort, die Freiwillige Feuerwehr Schmellwitz mit acht Kräften. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Ein weiterer Einsatz erfolgte um 06:35 Uhr. Auf den Gleisanlagen der Deutschen Bahn AG in Höhe Cottbus-Willmersdorf war eine männliche Person überrollt und getötet worden. Die näheren Umstände sind noch nicht bekannt. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Im Einsatz waren 16 Kräfte der Berufsfeuerwehr Cottbus und der Ortsfeuerwehr Willmersdorf sowie ein Notfallseelsorger. Beide Gleise wurden für den Zugverkehr vorübergehend durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn gesperrt.