Von Königs Wusterhausen über Lübben bis Luckau: Im Landkreis Dahme-Spreewald gibt es für das kommende Ausbildungsjahr noch die meisten freien Lehrstellen im südbrandenburgischen Handwerk. 137 der insgesamt 395 freien Plätze in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Cottbus (HWK) stehen in der Region zur Verfügung, doch noch mangelt es an Bewerbern.

Eine große Auswahl an Berufen mit Zukunftsperspektiven bietet sich im Landkreis Dahme-Spreewald. Neben dem "klassischen" Bäcker, Maurer oder Fleischer suchen auch heimische Siebdrucker, Graveure sowie Brauer und Mälzer dringend Nachwuchskräfte. "Natürlich haben Jugendliche auch die Gelegenheit, eine Lehre zum Kraftfahrzeugmechatroniker oder Friseur zu absolvieren. Vielfalt ist garantiert", betont HWK-Präsident Peter Dreißig, der an die Schüler appelliert: "In Eurer Heimat habt Ihr die Chance, beruflich durchzustarten. Nutzt die Möglichkeiten, Ihr seid Teil der Zukunft Eurer Region und Brandenburgs!"

Zugleich ruft der Kammerpräsident Jugendliche aus anderen Teilen Brandenburgs auf, über den eigenen Tellerrand zu schauen und auch im Nachbarort auf Lehrstellensuche zu gehen. "Wir möchten den Fachkräftebestand im Handwerk sichern und wieder mehr Interesse für die über 100 Berufe wecken. Natürlich sind uns auch Lehrlinge aus Berlin und anderen Bundesländern herzlich willkommen", sagt Peter Dreißig.

Händeringend nach Bewerbern sucht im Landkreis Dahme-Spreewald beispielsweise die Germania Brauerei GmbH aus Fürstlich Drehna. Das Unternehmen möchte ab September einen Brauer und Mälzer ausbilden, doch es fehlen interessierte Jugendliche. "Die Lehrlinge bekommen bei uns einen Einblick in die komplette Bierherstellung und erlernen echtes Handwerk, das körperlichen Einsatz verlangt", so Bezirksleiter und Ausbilder Mario Jürisch. Bislang wurden alle Auszubildenden auch übernommen - gute Aussichten also für den Nachwuchs.

Hintergrund

Neben den 137 Lehrstellen im Landkreis Dahme-Spreewald haben Schüler auch in den anderen Regionen des südbrandenburgischen Kammerbezirkes sehr gute Möglichkeiten auf einen Berufseinstieg ins Handwerk. So stehen im Landkreis Spree-Neiße 83, in Elbe-Elster 65, im Oberspreewald-Lausitz-Kreis 58 und in Cottbus 52 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Wer sich einen Überblick über die Angebote in der Lehrstellenbörse verschaffen möchte, kann dies im Internet tun (www.hwk-cottbus.de; Rubrik "Service").