Schülerinnen und Schüler, die noch keine Ausbildungsstelle haben, werden vor Ort an ihrer Schule durch die Berufsberatung der Arbeitsagentur zu den noch zahlreichen freien Lehrstellenangeboten informiert. Dazu kommen die Mitarbeiter mit einem Lehrstellenmobil direkt an Schulen in Südbrandenburg. Es werden Ausbildungsstellen an die Ausbildungssuchenden übergeben oder Bewerbungsunterlagen entgegengenommen, um diese an Betriebe weiterzuleiten.

Berufsberater der Agentur für Arbeit Cottbus vermitteln

  • am Mittwoch, 16. Juni 2010,
    in der Theodor-Fontane-Gesamtschule von 10:00 bis 11:30 Uhr und in der Sachsendorfer Oberschule von 12:00 bis 13:30 Uhr ·
  • am Freitag, 18. Juni 2010, ab 09:30 Uhr, in der Ludwig-Leichhardt-Oberschule Goyatz

Ausbildungsstellen für dieses Jahr.

Freie Lehrstellen gibt es in zahlreichen Berufen, beispielsweise in der Lagerwirtschaft, im Elektro- und Metallbereich, im Einzelhandel, im Hotel– und Gaststättenbereich, im Büro, aber auch in der Landwirtschaft, im Gesundheitswesen und in der Gebäudereinigung.

Schülerinnen und Schüler, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, können sich bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur melden. Hierzu sollte ein Beratungstermin unter der Hotline 01801 555 111* ( *Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min) vereinbart werden.