Bei drei der zwölf städtischen Zierbrunnen verzögert sich die zum 01. Mai geplante Inbetriebnahme:

  • Fontäne im Amtsteich Im Rahmen der Funktionsvorbereitung der Fontäne wurde der Wasserspiegel des Amtsteiches abgesenkt und dabei festgestellt, dass der Düsenkranz durch Eiseinwirkung völlig zerstört wurde. Aufgrund der erforderlichen Neuanfertigung des Düsenkranzes in veränderter (demontierbarer) Bauweise kann die Fontäne voraussichtlich erst zu Pfingsten sprudeln.
  • Enkebrunnen auf dem Breitscheidplatz Zwei Diebstahlversuche im Jahr 2009 machten eine Reparatur und die diebstahlsichere Verankerung der Bronzefigur auf dem Brunnen erforderlich. Die Firma Kopf Heizungs- und Klimatechnik GmbH arbeitet an der Lösung des komplizierten Problems.
  • Stadtbrunnen vor dem Heron-Buchhaus Hier ist während der Inbetriebnahme ein elektronisches Bauteil ausgefallen. Durch den Eigenbetrieb Grün- und Parkanlagen der Stadt Cottbus wurde Ersatz bestellt. Das neue Teil wird in den nächsten Tagen eingebaut, so dass der Brunnen bis Ende dieser Woche angeschaltet werden kann.