Mit einem Ehrenkolloquium verabschiedet die Hochschule Lausitz (FH) am 12. Mai 2010 ihren Gründungsrektor, Prof. Dr. sc. techn. Dr. rer. nat. Roland Sessner, in den verdienten Ruhestand. Die Hochschulleitung und der Fachbereich Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik würdigen die Verdienste von Professor Sessner ab 10 Uhr im Konzertsaal am Studienort Cottbus, Lipezker Straße 47, mit geladenen Gästen. Ein Empfang im Senatssaal schließt sich für diese ab ca. 12 Uhr an.

Prof. Dr. Dr. Roland Sessner wurde durch den damaligen Wissenschaftsminister des Landes Brandenburg, Hinrich Enderlein, zum Gründungsrektor der am 9. Dezember 1991 feierlich eröffneten Fachhochschule Lausitz berufen und war gleichzeitig schul- und wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im ersten Brandenburger Landtag. Im August 1994 wurde er zum Rektor der Fachhochschule Lausitz bestellt. Bis August 1998 hatte er dieses Amt inne. Seither wirkte der in Senftenberg Wohnende als Professor für Mathematische Simulation und Modellierung am Fachbereich Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik in Cottbus.