Sieben Angehörige der Feuerwehr Cottbus (fünf Beamte der Berufsfeuerwehr und zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Sandow) sowie ein Feuerwehrmann der Werkfeuerwehr Vattenfall nahmen am Pfingstsonntag erstmals am Sky-Run im Park Inn Hotel auf dem Berliner Alexanderplatz teil.

Dieser Treppenlauf war eine völlig neue Herausforderung. Zu bewältigen waren von den Zwei-Mann-Teams 39 Etagen bzw. 770 Treppenstufen, und das in kompletter Schutzausrüstung mit einem Gewicht von jeweils etwa 20 kg und mit angeschlossenem Atemschutzgerät. Das „Ende” des Sky Run war die 39. Etage des Park Inn Hotels, ca. 110 Meter über Berlin. Wie im realen Feuerwehreinsatz benötigte man neben Kraft und Ausdauer vor allem einen guten Partner, eine Portion Mut und den absoluten Willen, bis zum Ende durchzulaufen.

Insgesamt 144 Mannschaften aus Deutschland, Tschechien, Polen und England stellten sich der Herausforderung. Im Ergebnis konnten sich drei Teams aus Cottbus im vorderen Drittel platzieren und damit die hervorragende konditionelle Verfassung unserer Lebensretter unter Beweis stellen.

Heiko Malaske und Roman Krause, ein Team der Berufsfeuerwehr Cottbus, belegten in der „Oldie-Wertung“ (Gesamtalter über 80 Jahre) einen hervorragenden 4. Platz, und auch Lars Schieske und Zoltan Senczyszyn von der Berufsfeuerwehr konnten in der „Youngster-Team-Wertung“ mit Platz 4 auftrumpfen. Die Ergebnisse der anderen Cottbuser Mannschaften spiegeln ebenfalls den hohen Ausbildungsstand unserer Feuerwehrleute wieder. So erreichten das Team Andre Adam/ Denny Schröter Platz 58 und das Doppel Julien Jeß/ Hendrik Zäbe Platz 114.

Das Siegerteam im engen Treppenhaus des Park Inn Hotels auf dem Alex kam aus Tschechien.