Im KinderCampus an der Brandenburgischen Technischen Universität begibt sich Gerd Thiele vom Planetarium Cottbus am Donnerstag, 6. Mai 2010 gemeinsam mit den Sechs- bis Zwölfjährigen auf die Suche nach den Außerirdischen. Diese Suche birgt spannende Fragen in sich, die kindgerecht beantwortet und veranschaulicht werden. Denn aus Filmen und Büchern kennt man sie längst: Außerirdische, das sind merkwürdig aussehende Wesen, die angeblich sogar schon auf der Erde gesehen wurden.

Wie wahrscheinlich jedoch eine direkte Begegnung zwischen Menschen und Aliens ist und welche Schwierigkeiten dabei zu überwinden wären, dem geht Gerd Thiele auf den Grund. Er wird den Kindern zeigen, wie Wissenschaftler das unendlich große Weltall nach Leben und Lebensmöglichkeiten durchforschen. Die Kinder werden dabei erfahren, welche Ergebnisse es heute schon gibt.

Vorlesungen für Kinder von 6 bis 12 Jahren am Donnerstag, 6. Mai 2010, um 15 Uhr und um 17:15 Uhr, BTU Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude, Audimax 2