Am 13.04.2010 hat der Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft, Jörg Vogelsänger, in Potsdam den Entwurf des Landesstraßenbedarfsplans 2010-2024 vorgestellt. Demnach soll in diesem Zeitraum in 18 Neubauprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 147,7 Mio. Euro investiert werden. Als eine sehr wesentliche Verkehrsbaumaßnahme enthält der Bedarfsplan die Umfahrung des Ortsteils Hänchen. Dieses Vorhaben wird sowohl von der Gemeinde Kolkwitz als auch von der Stadt Cottbus in besonderem Maße unterstützt.

Oberbürgermeister Frank Szymanski: „Ich wünsche mir, dass der Landesstraßenbedarfsplan alsbald durch den Landtag beschlossen wird und somit die Planungen für die Baumaßnahmen kurzfristig beginnen können. Die Entwicklung unseres Technologie- und Industrieparks Cottbus ist auf gutem Weg, und die Ortsumfahrung Hänchen ist ein Teilstück der verkehrlichen Erschließung in Richtung Autobahn. Bürgermeister Fritz Handrow und ich werden deshalb auch weiterhin gemeinsam unsere Forderungen gegenüber dem Land deutlich machen.“

Die Ortsumfahrung Hänchen soll aber in erster Linie eine spürbare Verkehrsentlastung der bisherigen Durchfahrt ermöglichen.

Dazu Bürgermeister Fritz Handrow: „Ich freue mich, dass es nun endlich gelungen ist, die Ortsumfahrung Hänchen nach etwa 20-jähriger Variantendiskussion in die Planung des Landes aufzunehmen, womit für die Realisierung der Baumaßnahme nunmehr Sicherheit besteht, und hoffe, dass dieses derzeitige Nadelöhr mit einem nicht mehr zumutbaren Verkehrsaufkommen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger beseitigt wird. Diese Verkehrsachse gewinnt auch in besonderem Maße an Bedeutung, da mit der weiteren Entwicklung des Technologie- und Industrieparks Cottbus die Verkehrsströme erheblich zunehmen werden. Die konstruktive interkommunale Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Kolkwitz und der Stadt Cottbus hat gezeigt, dass gemeinschaftlich einiges erreicht werden kann.“