Am 3. April beendeten je acht junge Schwimmerinnen und Schwimmer des C-Kader Nachwuchses der 2. Bundesliga-Mannschaft der Startgemeinschaft aus der Cottbuser Partnerstadt Gelsenkirchen planmäßig das bereits zum zweiten Mal durchgeführte Oster-Trainingslager in der Cottbuser „Lagune“. Seit dem 29. März hatten die Gäste im Haus der Athleten im Sportzentrum Quartier bezogen. Täglich zweimal wurde intensiv trainiert und so die Grundlage für die anstehenden Meisterschaftsaufgaben geschaffen.

„Ein rundum gelungenes Trainingslager“, resümiert Michael Schumann, Verantwortlicher des C-Kader Nachwuchses der SG Gelsenkirchen in Cottbus. Für das teils schlechte Wetter mag er niemand in Haftung nehmen, die fehlende ÖPNV-Verbindung am Karfreitag zur „Lagune“ dagegen empfindet der Teamchef auch in diesem Jahr wieder als Ärgernis.

Voll des Lobes ist Michael Schumann erneut über das Schwimmbad. Die Trainingsbedingungen waren optimal, und so gilt sein ausdrücklicher Dank dem engagierten Team um Badleiter Frank Israel, das auf den Ansturm der Schwimmer der SG Gelsenkirchen perfekt vorbereitet war. Gekrönt wurde der Aufenthalt aus Gelsenkirchener Sicht von den erfolgreichen Gesprächen mit Verantwortlichen des Cottbuser PSV Schwimmen. Gemeinsam will man sich für die Entwicklung einer Partnerschaft zwischen beiden Vereinen einsetzen.

Respekt und Anerkennung gab es beim Gang über den „Walk of Fame“ des Cottbuser Sports vor dem Rathaus. Von einer solchen Vielzahl an Cottbuser Weltklasseathleten zeigten sich die Gäste stark beeindruckt. Ein wenig davon würde sich Michael Schumann auch für seine Heimatstadt wünschen. Für den Blick hinter die Kulissen des Cottbuser Leistungssports ist er insbesondere Sportstättenchef Peter Przesdzing dankbar. Aber auch so ist sich der Teamchef aus der Partnerstadt sicher: Im nächsten Jahr gibt es ganz bestimmt ein Wiedersehen der jungen Schwimmerinnen und Schwimmern der SG Gelsenkirchen mit der Lausitzmetropole.