Am kommenden Freitag können sich Schülerinnen und Schüler von 10 bis 17 Uhr über Betriebe, Ausbildungsberufe und Studienangebote rund um die Luftfahrt und den neuen Hauptstadt-Airport BBI informieren. Der Ausbildungs- und Studientag findet in der "airportworld bbi" am Flughafen Schönefeld statt.

Etwa dreißig Aussteller aus dem Flughafenumfeld möchten am 30. April Bewerber für den Ausbildungsstart 2011 begeistern, darunter die TUI Deutschland GmbH, die Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG, das Intercity Hotel Berlin Airport und MTU Maintenance.

Vorgestellt werden „typische“ Flughafenberufe wie der Luftverkehrskaufmann, die Fluggerätemechanikerin und der Fluglotse. Aber auch angehende IT-Systemkaufleute, Industriemechaniker oder Hotelfachleute werden gesucht. Studieninteressierte bekommen an den Ständen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und der Technischen Hochschule Wildau Informationen über Studiengänge, die einen Einstieg in die Luftfahrt ermöglichen.

Die Messe wird begleitet durch ein informatives Vortragsprogramm. Um 11 Uhr stellen zum Beispiel die Berliner Flughäfen die beruflichen Perspektiven bei der Flughafengesellschaft vor. Das Thema um 12 Uhr lautet „Bundeswehr - Karriere in den Streitkräften“. Eine Stunde später stellt die Firma E.Novation GmbH die Ausbildungsangebote eines Softwareunternehmens dar, das einen Schwerpunkt auf das Geschäftsfeld Luftfahrt legt. „Weil der Himmel uns braucht – Die Ausbildung zum Fluglotsen“ heißt der Vortrag der Deutschen Flugsicherung um 14 Uhr. Um 15 Uhr präsentiert die Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG die Aus-bildungsmöglichkeiten im Konzern. Die Technische Hochschule Wildau gibt um 16 Uhr Tipps zum Einstieg ins Studium.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, die im Herbst 2011 in die Ausbildung oder ins Studium starten wollen. Der Eintritt ist kostenlos und eine Anmeldung grundsätzlich nicht erforderlich. Die "airportworld bbi" befindet sich schräg gegenüber vom S-Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld. Da die kostenlosen Parkplatzkapazitäten vor Ort begrenzt sind, wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Weitere Informationen zur Messe sind im Internet unter www.arbeitsagentur.de/potsdam > Veranstaltungen vor Ort abrufbar.