Auf Einladung der Montreuiler Bürgermeisterin Dominique Voynet (Grüne) werden Bürgermeister Holger Kelch (CDU) und der SPD-Stadtverordnete Werner Schaaf am 5. Mai 2010 in die französische Partnerstadt reisen. Dort nehmen die beiden Repräsentanten an der Gedenkfeier zum 8. Mai 1945 und am Europafest teil.
Außerdem werden Absprachen zu einem neuen Partnerschaftsabkommen getroffen, die im Sommer in Cottbus auf Expertenebene fortgesetzt werden.

Cottbus verbindet mit Montreuil eine mehr als 50-jährige Partnerschaft. Die in der DDR-Zeit abgeschlossene Städtepartnerschaft gehört zu den ältesten in Europa überhaupt. Sie war bis 1989 die ziemlich einzige Möglichkeit, durch die Cottbuser Jugendliche nach Frankreich reisen konnten.

Die Zusammenarbeit von Jugendlichen und Schülern zu aktivieren und zu stabilisieren, liegt Bürgermeister Holger Kelch besonders am Herzen: „Jugend bedeutet Zukunft und das heißt für uns, wir werden unsere Anstrengungen auf die Zusammenarbeit von Projekten in der Jugend-, Kultur- und Bildungspolitik konzentrieren.“ So gibt es zum Beispiel erste Ideen zur Zusammenarbeit beider Konservatorien. Im letzten Jahr begeisterten Auftritte des Akkordeonorchesters Cottbus in Montreuil. Die weitere Unterstützung der Kontakte des Cottbuser Glad-Houses mit dem Cafe la Peche in Montreuil ist geplant.
Auch im Sport gibt es Potenzial. So nahmen Fußballer des FCE an Turnieren in Montreuil teil, und Montreuiler Tischtennisspieler werden auch in diesem Jahr zu einem Wettkampf in Cottbus erwartet. Weitere Vorschläge sind möglich. Im Sommer werden diese Pläne konkretisiert. „Dort kann dann auch besprochen werden, wie die noch bestehende Schulpartnerschaft des Humboldt-Gymnasiums und des College Marais-de-Villiers noch besser unterstützt werden kann“, so Bürgermeister Kelch.

Auf jeden Fall freuen sich Holger Kelch und Werner Schaaf auf Montreuil und darauf, dass die junge Cottbuser Band „Die Folksamen“ zur selben Zeit dort weilen und die französischen Gastgeber mit ihrer Musik erfreuen.