Eine neue Fotoausstellung schmückt ab kommender Woche das Foyer des Technischen Rathauses. Sie entstand 2009 im Auftrag des Infrastrukturministeriums und trägt den Titel „Lebendige Innenstädte. Soziales Leben in der Stadt“.

Vierzig ausgewählte Fotos, darunter auch Aufnahmen von Cottbus, zeigen typische Gesichter brandenburgischer Städte aus dem Blickwinkel des Fotografen Erik-Jan Ouwerkerk. Bei dem Versuch, einen Querschnitt durch das Land Brandenburg zu legen, rückt der Mensch in den Mittelpunkt der Betrachtung. Die Qualität des städtischen Lebens und die Herausforderungen, vor denen die Städte und die Gesellschaft stehen, werden deutlich.

Seit Jahren fotografiert Erik-Jan Ouwerkerk die großen Städte dieser Welt. Er konzentriert sich dabei auf die Darstellung des Menschen in der Stadt sowie die Entwicklung der Metropolen, mit ihrer Dynamik, ihren Brüchen und Problemen. Im Land Brandenburg ist er durch seine Mitwirkung an den Kulturlandjahren bekannt.

Die Fotoausstellung kann vom 08. bis zum 29. April 2010 während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros im Foyer des Technischen Rathauses besucht werden. Offizielle Eröffnung ist am Donnerstag, 08. April, um 11:00 Uhr.