Der nächste KinderCampus am Donnerstag, den 3. Dezember wird für die Kinder sowohl ein musikalisches als auch ein physikalisches Erlebnis werden. Dr. Olaf Gutschker, der Leiter des Unex-Schülerlabors der BTU, möchte "Physikalische Musik im Hörsaal" aufführen. Dabei wird er anhand vieler Experimente erklären, was Töne eigentlich sind, wie sie erzeugt werden und wie sie sich ausbreiten.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klassen können dann erfahren, woraus Musik besteht und was der Unterschied zwischen Musik und Krach ist. Auch die Ohren der Kinder werden getestet und erfahren, welche akustischen Täuschungen es gibt. Man kann auch selbst aktiv werden: bei einem Karaoke-Test und beim Spieln der Luftgitarre.

Dr. Gutschker weiß, wie man Kinder begeistert, denn er ist schon zum dritten Mal beim BTU-KinderCampus. Dieses Mal hat er Musikschüler vom Cottbuser Konservatorium eingeladen, die ihre Instrumente vorstellen. Die Kinder werden außerdem erfahren, mit welchen Gegenständen man noch Musik erzeugen kann. Auch die gute alte Schallplatte wird sich beim KinderCampus drehen. Alles wird noch nicht verraten, aber eines ist schon mal sicher: Es gibt richtig was "auf die Ohren"!

Veranstaltung:
Donnerstag, 3.12.2009, 15:00 und 17:15 Uhr
BTU Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude, Audimax 2