Der Cottbuser Oberbürgermeister freut sich über den erfolgreichen Verkauf der Quelle Communication Center Cottbus GmbH. Damit bestehen gute Chancen, die Arbeitsplätze der 520 Beschäftigten in der ehemaligen Steilmann-Halle auf dem TKC-Gelände zu erhalten. Seit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens sind die Stadtverwaltung und die Entwicklungsgesellschaft Cottbus mbH in ständigem Kontakt mit der Standortleitung und der Gewerkschaft verdi, um gegebenenfalls Unterstützung geben zu können. Das Callcenter gehört zu den modernsten Einrichtungen im Land Brandenburg.

Frank Szymanski: „Ich freue mich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass die Ungewissheit endlich ein Ende hat. Aufgrund der hervorragenden Auftragslage, insbesondere im Drittgeschäft, waren wir immer optimistisch, was den Fortbestand des Centers anbelangt. Unser Anliegen muss es nun sein, möglichst alle Arbeitsplätze für die Zukunft zu sichern, haben hier doch gerade Langzeitarbeitslose über 50 eine neue Perspektive erhalten, und jungen Menschen unter 25 wurde nach abgeschlossener Ausbildung der Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Ich werde mich deshalb umgehend an den neuen Eigentümer, die Walter Services GmbH, wenden, um unsere Möglichkeiten zu besprechen, inwieweit wir den Eigentümerwechsel aus städtischer Sicht unterstützen können.“

In Cottbus gibt es 15 Callcenter mit nahezu 3000 Beschäftigten, und die Nachfrage nach qualifiziertem Personal hält weiterhin an. Die Branche investierte in den letzten zwei Jahren mehr als 5,0 Mio. Euro in die Standorte. Cottbus ist in der Region Berlin-Brandenburg Marktführer in diesem Dienstleistungssektor.