Göttingen, Lübbenau, Neubrandenburg, Norden und Stuttgart haben in diesem Sommer jeweils ein dreitägiges Finale von Mission Olympic ausgerichtet und dabei eindrucksvoll bewiesen, dass ihre Bürgerinnen und Bürger sportlich aktiv sind. Gestern wurde in Berlin, im Meistersaal am Potsdamer Platz, feierlich bekannt gegeben, welche Stadt "Deutschlands aktivste Stadt 2009" war und dafür von Coca-Cola Deutschland die Fördersumme von 100.000 Euro für den Breitensport erhält.
Es ist die Stadt Lübbenau. Als Finalstadt für diesen Wettbewerb im Jahr 2010 gratulieren wir der Stadt Lübbenau und ihren Sportvereinen und Bürgerinnen und Bürgern zu diesem Sieg auf das Herzlichste. Eine tolle Leistung!

Gleichzeitig wurden gestern Abend auch die Teilnehmerurkunden an die Finalstädte des Jahres 2010 übergeben. Diese nahmen für die Stadt Cottbus der Dezernent für Jugend, Kultur und Soziales, Berndt Weiße, Stadtsportbund-Geschäftsführer Tobias Schick und der Cottbuser Sportkoordinator Günter Jentsch entgegen. Schon während der Festveranstaltung und der Rückfahrt nach Cottbus wurden Möglichkeiten bei den Sportvereinen, bei anderen Sportanbietern und in weiteren Bereichen ausgelotet, die eine Grundlage bilden könnten, um im Finale vom 02. bis 04.Juli 2010 erfolgreich zu sein.

In den nächsten Wochen wird das inhaltliche Konzept erarbeitet. Dort sollen auch die Erfahrungen der Stadt Lübbenau einfließen. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und sonstigen Einrichtungen sind herzlich aufgerufen, daran mitzuwirken und Vorschläge an den Stadtsportbund Cottbus e.V., Telefon 474092, zu unterbreiten. Ein Erfolg lässt sich hier nur erreichen, wenn er gemeinsam vorbereitet wird und wenn an den Finaltagen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, auch Gäste unserer Stadt, die vielseitigen Angebote aktiv nutzen und damit reichlich Punkte für Cottbus sammeln.

Packen wir es gemeinsam an!