Am kommenden Donnerstag, 19. November, um 16:00 Uhr, werden im Sandower Stadtteilzentrum die neu gestalteten Freiflächen übergeben. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Der Bürgerverein Sandow e.V. hat sich zusammen mit dem Stadtteilmanagement auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Im Stadtteilladen in der Hermannstraße eröffnet eine Ausstellung mit historischen Fotoaufnahmen von Sandow. Eingeladen wird auch zu einem Bücherbasar, zum Adventbasteln für Groß und Klein und zum Kinderschminken; um 17:00 Uhr beginnt ein Lampionumzug.

Am späten Nachmittag startet der erste „Sandower-Lichter-Markt“. Der Cottbuser Lichtkünstler Jörn Hanitzsch und der Cartoonist Bastian Grober haben für Ladengeschäfte im Stadtteilzentrum mit viel Beobachtung und Witz eine ganz besondere Galerie gestaltet.

Die Freiflächenneugestaltung im Stadtteilzentrum ist eine der Maßnahmen in Sandow, die mit Unterstützung des Bund-Länder-Programms Stadtumbau-Ost realisiert werden konnte. Die Bauarbeiten dafür begannen im März 2009. Ziel der kompletten Umgestaltung des Freiraumes war, Wegeverbindungen zu optimieren und barrierefrei zu gestalten, Flächen für den Markt auszuweisen und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität stark zu verbessern. Die maroden Plattenflächen wurden durch einen zentrumswürdigen Bodenbelag ersetzt. Es wurden 37 Bäume gepflanzt, zahlreiche Sitzgelegenheiten geschaffen und Fahrradständer neu eingerichtet.

Nun steht ein attraktiver öffentlicher Raum im Herzen Sandows zur Verfügung, der zum Flanieren, Einkaufen und als Stadtteiltreffpunkt einlädt.