Zerrissene Akten - Die manuelle und virtuelle Rekonstruktion von Stasi-Unterlagen

Vorträge und Gespräche
am 16. November 2009, um 19:00 Uhr, im Saal des Stadthauses Cottbus, Altmarkt 21

Referenten: Jan Schneider, IPK; Joachim Häußler, BStU; Andreas Petter, BStU

Zahlreiche Unterlagen waren Ende 1989 von den Stasi-Mitarbeitern bereits mit der Hand zerrissen und für den Abtransport zur Vernichtung in Müllsäcke verpackt worden. Durch die Besetzung der Stasi-Dienststellen wurden diese zerrissenen Unterlagen vor der endgültigen Zerstörung gerettet.

Seit 1995 arbeitet bei der Stasi-Unterlagenbehörde eine Projektgruppe an der manuellen Rekonstruktion zerrissener Stasi-Unterlagen. Bis 2008 gelang es, zerrissenes Schriftgut aus insgesamt etwa 400 Säcken zusammenzusetzen. Knapp 900.000 Blatt wurden auf diese Weise wiederhergestellt. Angesichts des wichtigen Inhalts der rekonstruierten Unterlagen und des sehr hohen Zeitbedarfs für die manuelle Rekonstruktion forderte der Deutsche Bundestag mehrfach, geeignete Verfahren zu erproben, mit denen die Rekonstruktion zerrissener Stasi-Unterlagen auf elektronischem Wege beschleunigt werden kann.

Mit dem Verfahren zur „Virtuellen Rekonstruktion“ wird der weltweit einzigartige Versuch unternommen, die zerrissenen Stasi-Unterlagen wieder herzustellen.

Sie sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.