Mit einer Deutschlandpremiere und zahlreichen Gästen aus Film, Kunst undPolitik wurde am Dienstagabend im Staatstheater Cottbus das 19. Festival desosteuropäischen Films eröffnet. „Nirgendwo werden das osteuropäische Kinound der Reichtum der Kulturen Osteuropas so kompakt vermittelt“, sagte derCottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski. Kirsten Niehuus,Geschäftsführerin des Hauptförderers Medienboard Berlin-Brandenburg, sagte dem Festival auch in Zukunft Unterstützung zu.

Ehrenpräsident Istvan Szabó lobte in seiner Begrüßung die Rolle desFestivals, Filme aus Osteuropa bekannter zu machen. „Dieses Festival ist sowichtig, weil es eine Chance bietet, diese Filme zu sehen und das Interesseam osteuropäischen Kino zu wecken“, sagte er. Er verstehe seine Rolle alsEhrenpräsident vor allem mit Blick auf die jungen Filmemacher. „Als ich jungwar, gab es Regisseure, die mir geholfen haben. Das möchte ich weitergeben.“

Festivaldirektor Roland Rust begrüßte besonders die Filmemacher aus derTürkei, die im Rahmen des Schwarzmeerfokus zum ersten Mal beim Festivaldabei sind. Gleichzeitig erinnerte er an das Mauerfalljubiläum vor 20Jahren. „Früher endete die tatsächlich erfahrbare Welt am Schwarzen Meer“,sagte der in der DDR aufgewachsene Festivalchef. „Heute herrschtvisafreier Reiseverkehr, aber in vielen Fällen haben sich die Grenzen nurverschoben.“ Für die Kunst ergebe sich hier eine neue Herausforderung: „Kinokann Grenzen überwinden, und damit der Realität weit vorauseilen.“

Zur Eröffnung wurde der Film "Ein russischer Sommer"/"The Last Station" überdie letzten Lebenstage des russischen Schriftstellers Leo Tolstoi gezeigt.Zu dieser Deutschlandpremiere waren neben Mitgliedern des internationalenFilmteams auch Nachfahren Tolstois zugegen.

Besondere Grüße überbrachte Jens Meurer, Produzent des Eröffnungsfilms.Hauptdarstellerin Helen Mirren habe während der Dreharbeiten Brandenburg fürsich entdeckt. Ohnehin sei die „Queen“-Darstellerin prädestiniert für diesenFilm: Die gebürtige Elena Mironova ist Tochter einer aus Russlandemigrierten Aristokratenfamilie. Der offizielle deutsche Kinostart von "Ein russischer Sommer" ist am 21.Januar 2010.