In den Bereichen zwischen dem Viehmarktparkplatz/Lausitzer Straße, Schillerstraße/Wernerstraße sowie der Wernerstraße und der Bahnhofstraße wurde die Schwarzdecke eingebaut und der nördliche Geh- und Radweg hergestellt.

Zurzeit erfolgt der Bau des südlichen Geh- und Radweges. Die Bepflanzung wird noch in diesem Jahr durchgeführt.

Heute wird die bisherige Verkehrsführung an der Rampe Bahnhofstraße geändert. Der Fahrverkehr aus Richtung Norden kommend wird hinter der Rudolf-Breitscheid-Straße in Höhe der Straßenbahnhaltestelle über das Gleis der Straßenbahn bis zur Bahnhofsbrücke geführt und führt dann zurück auf die Fahrbahn. Die Mischspur geradeaus und rechts in Höhe der Wilhelm-Külz-Straße wird zur reinen Rechtsabbiegespur ummarkiert.

Der Schwarzdeckeneinbau ist für den 30. November 2009 vorgesehen.