Unter Federführung der Wirtschaftsjunioren Cottbus wird am Dienstag, den 13.10.2009 zum 4. Aktionstag „Schüler als Bosse“ eingeladen. Der Fachbereich Recht und Verwaltungsmanagement der Stadtverwaltung begrüßt die interessierten Jugendlichen zunächst im Rathaus. Dann können die Schülerinnen und Schüler hier einmal „Chef“ sein und leitende Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter im Arbeitsalltag begleiten. Dabei können sie - beispielsweise im Bürgerservice oder im Fachbereich Jugend, Schule und Sport - testen, ob ihnen eine Ausbildung in der Stadtverwaltung Spaß machen würde.

Am Nachmittag, von 14:00 bis 17:00 Uhr, stellen dann Azubis und ihre Ausbilder im Rathaus am Neumarkt allen Interessierten die Ausbildungsmöglichkeiten für 2010 vor. Wer sich für die Tätigkeit eines/r Verwaltungsfachangestellten, eines/r Kaufmanns/-frau für Bürokommunikation oder für ein duales Studium an einer Berufsakademie interessiert, kann sich hier umfassend informieren. Natürlich sind auch Schülerinnen und Schüler willkommen, die sich erst für die kommenden Ausbildungsjahre interessieren.

Gern werden auch Tipps zur schriftlichen Bewerbung gegeben. Wer dafür Unterstützung in Anspruch nehmen möchte, kann seine Bewerbungsmappe einfach mitbringen.

Wer am 13. Oktober nicht kommen kann, kann sich auf der Internetseite www.cottbus.de/ausbildung informieren oder per Telefon (0355/ 612 2197) Kontakt aufnehmen.

Der letzte Abgabetag für eine Bewerbung bei der Stadtverwaltung Cottbus für 2010 ist der 31. Oktober 2009.