Dank engagierter Bürger konnte im Rahmen des privat finanzierten Straßenbaus das Teilstück der Haasower Straße Nr. 17 bis 19 saniert werden. An der Maßnahme beteiligten sich alle 12 Anlieger dieses Abschnittes. Die Vorbereitung der Baumaßnahme erfolgte in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Cottbus und dem Vertreter der Bauherrengemeinschaft, Ralf Braun.

In einer Bauzeit von nur fünf Wochen wurde eine 4,00 Meter breite Pflasterstraße mit beidseitigem Bankett auf einer Länge von 176 Metern mit einer Wendeanlage errichtet. Auch die Straßenbeleuchtung wurde komplett erneuert.

Die Beigeordnete für Bauwesen, Marietta Tzschoppe, sieht in der Haasower Straße ein zukunftsweisendes Projekt: „Dies ist die fünfte Anliegerstraße, die im Rahmen der Initiative des privat finanzierten Straßenbaus ausgebaut wurde. Die Stadt Cottbus ruft alle interessierten Bürger auf, diesem guten Beispiel zu folgen und sichert allen Anliegern die größtmögliche Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung ihres Straßenausbaus zu.“

Initiator Ralf Braun ist ebenfalls sehr zufrieden: „Die Projektleitung war sehr interessant und eine neue Herausforderung für mich. Private Initiative macht, mit Unterstützung der Stadt, Cottbus schöner und wohnlicher.“