Neue Runde der Beratungsoffensive startet am 7. September

Über 200 freie Ausbildungsplätze befinden sich in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Auch kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres gibt es damit für Jugendliche noch die Chance auf eine Lehrstelle in ihrem Traumberuf. Wer noch auf der Suche nach beruflichen Perspektiven ist und sich über die Ausbildungsangebote informieren möchte, für den startet die HWK im September eine weitere Runde in ihrer "Beratungsoffensive Lehrstellenvermittlung für Jugendliche und Eltern".

Ziel der Initiative ist es, junge Menschen für das Handwerk zu gewinnen. "Nachwuchssicherung ist eine zentrale Aufgabe, die durch die demografische Entwicklung noch mehr an Bedeutung gewonnen hat. Jeder Bereich muss um seine Fachkräfte kämpfen - nicht anders geht es dem Handwerk", erklärt Martina Schaar, Gruppenleiterin für Berufsausbildung in der Handwerkskammer, den Anlass für die Beratungsoffensive.

Wie an den vorangegangenen Aktionstagen stehen die Ausbildungsexperten der HWK den Lehrstellensuchenden in Finsterwalde, Spremberg, Cottbus, Forst und Guben für Fragen und Informationen Rede und Antwort. Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen und einen Blick in die Lehrstellenbörse werfen, um sich dort einen der über 200 Ausbildungsplätze in verschiedenen Gewerken zu sichern.

Bislang wurden 350 Lehrverträge im Kammerbezirk unterschrieben; nach der Beratungsoffensive sollen es nach Möglichkeit deutlich mehr sein. "Viele Betriebe in der Region haben sich für die Ausbildung entschieden und bieten damit den Jugendlichen die Möglichkeit für eine fundierte handwerkliche Ausbildung. Die hohe Zahl an Lehrstellen zeigt auch, wie wichtig den Unternehmen die Förderung des eigenen Handwerkernachwuchses ist. Jetzt liegt es an den jungen Menschen selbst, die Chance zu nutzen", betont Martina Schaar.

Termine:

  • 7. September, 14 bis 18 Uhr
    Kreisvolkshochschule Finsterwalde
    Tuchmacherstraße 22
  • 8. September, 10 bis 18 Uhr
    Handwerkskammer Cottbus, Kundenzentrum
    Altmarkt 17
  • 8. September, 14 bis 18 Uhr
    Stadtverwaltung Spremberg
    Am Markt 1
  • 10. September, 14 bis 18 Uhr
    Stadtverwaltung Forst
    Promenade 9
  • 11. September, 14 bis 18 Uhr
    Stadtverwaltung Guben
    Gasstraße 4