Am kommenden Montag, 31. August, eröffnet Oberbürgermeister Frank Szymanski in der Zeit von 11:30 bis 12:00 Uhr den Stadtteilladen Sandow in der Hermannstraße 13. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und Initiativen aus Sandow sind dazu recht herzlich eingeladen.

Sandow hat sich im Zuge des Stadtumbaus verändert. Mit der Aufwertung des Stadtteilzentrums, der Modernisierung von Wohnungen, der Gestaltung des Spreeufers, der Einrichtung des Grundschulzentrums und der Sanierung der Theodor-Fontane-Gesamtschule sind erste Maßnahmen zur Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität in diesem Stadtteil eingeleitet.

Seit einigen Jahren aber ist nicht zu übersehen: Es spielen weniger Kinder in den Wohnhöfen und Kitas, gleichzeitig wächst der Anteil Älterer und damit der Bedarf nach seniorengerechter Betreuung und Versorgung. Die Stadt Cottbus reagiert unter Nutzung der Bund-Länder-Programme „Stadtumbau Ost“ und „Soziale Stadt“ erfolgreich auf diese Entwicklungen, und seit dem letzten Jahr ist Sandow in das Programm „Soziale Stadt“ aufgenommen. Dank dieser Förderung ist nun eine stärkere soziale Begleitung der weiteren Stadtteilentwicklung möglich.

Nachdem im ersten Halbjahr 2009 gemeinsam mit den Wohnungsunternehmen und vielen lokalen Akteuren für Sandow ein „Integriertes Handlungskonzept“ erarbeitet worden ist, das im Oktober der Stadtverordnetenversammlung zur Diskussion und Beschlussfassung vorgelegt wird, soll dessen Umsetzung möglichst schnell vorangebracht werden. Als erster Schritt wurde im Ergebnis einer Ausschreibung die StadtBüro Hunger, Stadtforschung und -planung GmbH für das Stadtteilmanagement Sandow verpflichtet, das dank der Unterstützung der GWC GmbH und der GWG „Stadt Cottbus“ e.G. jetzt mit der Arbeit „vor Ort“ starten kann.

Ein Stadtteilteilladen, der vom Stadtteilmanager für Sandow, Dr. Ralf Fischer, und weiteren Mitarbeitern betreut wird, bietet an jedem Werktag Sprechzeiten sowie Informationen zur Entwicklung von Sandow und zum Programm „Soziale Stadt“ an. Geöffnet ist:

  • Montag von 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Dienstag und Mittwoch von 9:00 bis 18:00 Uhr
  • Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr
  • Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr