Durch kurzfristig dem Fachbereich Bürgerservice zur Verfügung gestellte Mitarbeiter aus anderen Bereichen der Stadtverwaltung konnte die Situation für die Kunden des Stadtbüros-City verbessert werden. Seit dem 06. Juli gibt es in der 2. Etage des Technischen Rathauses einen Extra-Schalter zur Abholung bestellter Personalausweise bzw. Reisepässe. Dieses Angebot haben in der vergangenen Woche bereits 200 Kunden genutzt.

In den vergangenen Monaten wurde durch die Mitarbeiter des Stadtbüros ermittelt, welche Informationen von den Kunden per Telefon am meisten abgefragt werden. Bei dem seit dem 09. Juli eingerichteten telefonischen Informationssystem, das an allen Tagen rund um die Uhr erreichbar ist, wurden diese Auskünfte unter der Einwahl für das Stadtbüro-City, (0355) 612 2070, hinterlegt. Während der Sprechzeiten des Stadtbüros kann bei noch offenen Fragen eine Verbindung zu einem Sachbearbeiter erfolgen. Für den Anrufer entstehen nur die normalen Telefonkosten seines Anbieters.

Auch die Installation einer neuen Aufrufanlage für das Stadtbüro-City ist in Arbeit; mit dieser können die verschiedenen Kundenströme dann effizienter gesteuert werden.