Vier größere Straßenbaumaßnahmen werden gegenwärtig vom städtischen Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen begleitet: die Schließung des Mittleren Ringes im Bereich der Wilhelm-Külz-Straße zwischen Viehmarkt und Bahnhofstraße, die Saarbrücker Straße, die Flächenbefestigungen im Bereich der Straße Am Turm und die Neugestaltung des Stadtteilzentrums Sandower Anger. Auch mit dem Bauen in der Münzstraße/ Kreuzgasse und Am Spreeufer von der Puschkinpromenade bis zur Sandower Hauptstraße soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Im Bereich Franz-Mehring-Straße/ Am Doll wird die Stadtverwaltung bis zum Schuljahresbeginn als provisorische Lösung eine Querungshilfe einrichten. Die Fahrbahn wird mittels Markierung und einer Mittelinsel so eingeengt, dass in beide Fahrtrichtungen nur noch eine Fahrspur zur Verfügung steht. Damit soll der Schulweg in diesem Bereich an Sicherheit gewinnen.

Schließung des Mittleren Ringes im Bereich der Wilhelm-Külz-Straße

Die Baumaßnahmen laufen im Terminplan. Gegenwärtig werden der 1. Bauabschnitt vom Viehmarkt bis zur Lausitzer Straße und der 3. Bauabschnitt von der Schillerstraße bis 50 Meter vor der Bahnhofstraße abgearbeitet. Im 1. Bauabschnitt sind bereits neue Borde, Rinnen und Einläufe gesetzt; der Einbau der Schottertragschicht erfolgt bis Ende dieses Monats. Anfang August soll die Schwarzdecke eingebracht werden, danach wird der Geh- und Radweg gebaut. Im 3. Bauabschnitt wird derzeit an der Verlegung der Versorgungsleitungen gearbeitet. In dieser Woche kann mit dem Setzen der Borde, Rinnen und Einläufe begonnen werden. Der Schwarzdeckeneinbau ist ab Mitte August geplant; dem schließt sich der Einbau der Geh- und Radwegbefestigungen an.

Baubeginn für den 2. Abschnitt zwischen der Lausitzer Straße und der Schillerstraße ist erst im April 2010, da in diesem Bereich, als Voraussetzung für den Straßenbau, durch die Bahn noch Ersatzmaßnahmen zu erbringen sind. Die Umleitungsstrecke für den Durchgangsverkehr bleibt bis zum Ende der Straßenbauarbeiten bestehen, da es mit Beginn des 2. Bauabschnitts durch den Bau der Einmündungsbereiche Lausitzer Straße, Schillerstraße und Güterzufuhrstraße zu weiteren Einschränkungen kommen wird.

Saarbrücker Straße

Die Baumaßnahmen laufen termingerecht. Seit dem 15. Juni wird von der Europakreuzung bis zur Gelsenkirchener Allee unter Vollsperrung gebaut. Seit dieser Woche ist - wegen umfangreicher Arbeiten am Trinkwassernetz - auch die Sachsendorfer Hauptstraße gesperrt. Die Ein- u. Ausfahrt für die dort Wohnenden ist über die Europakreuzung mit Hilfe einer Baustraße über die Grünfläche gewährleistet.

Am 10. August wird mit dem Abschnitt zwischen der Gelsenkirchener Allee und der Lerchenstraße begonnen; der Ausbau erfolgt halbseitig. Der Verkehr stadtauswärts läuft weiterhin über die Gelsenkirchener Allee in die Saarbrücker Straße und wird an der Baustelle vorbeigeführt. Stadteinwärts werden die Fahrzeuge bereits in Klein Gaglow in Richtung Marktkauf/ Lipezker Straße umgeleitet.

Umfeld der Straße Am Turm

Mit der planmäßig ablaufenden Neugestaltung dieses Bereiches werden 31 Parkstellflächen geschaffen, zwei davon behindertengerecht. Die Flächenbefestigungen sollen bis Anfang August fertig sein. Die Pflanzung von 20 neuen Bäumen beginnt Ende September.

Stadtteilzentrum Sandower Anger

Für das Stadtteilzentrum Sandower Anger ist der 1. Bauabschnitt mit den Flächenbefestigungen östlich des REWE-Parkplatzes abgeschlossen. Mit dem 2. Bauabschnitt, den Flächen westlich des Parkplatzes, wurde im Bereich der Ladezone Sandower Hauptstraße begonnen. Die Neugestaltung zieht sich bis zur Hermannstraße. Die Flächenbefestigungen sollen bis Anfang September fertig sein; die vorgesehenen Pflanzungen werden erst ab Ende September vorgenommen.