Mit der Novellierung des Altenpflegegesetzes, der sich daraus ändernden Rahmenbedingungen sowie der demografischen Entwicklung zeichnet sich auch im Bereich der Altenpflege ein Fachkräftemangel ab.

Deshalb plant die Stadt Cottbus gemeinsam mit der Medizinische Schule der Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH (CTK) eine Ausbildung im Fachbereich Altenpflege. Damit korrigiert die Stadt Cottbus die Aussage im Artikel der Lausitzer Rundschau vom 15. April, der die Entwicklung einer Altenpflegeschule gemeinsam mit dem Oberlinhaus in Potsdam beschrieben hat. Die veränderte Arbeitsrichtung erklärt sich mit dem Bemühen, die vor Ort mit dem CTK vorhandenen Ressourcen zu nutzen. Dem Verein Oberlinhaus in Potsdam wird an dieser Stelle gedankt. Er hat mit seinem Vorstoß in Cottbus den Prozess beschleunigt.

Wie sieht die weitere Entwicklung nun aus?

Jährlich sollen für die dreijährige Ausbildung bis zu 24 Schüler aufgenommen werden. Die Rahmenbedingungen, personell und räumlich, sind vorhanden. Die Finanzierung der Ausbildung erfolgt wie im klassischen dualen System. Den praktischen Teil, einschließlich der Ausbildungsvergütung, finanzieren die Kooperationspartner (Altenheime). Der theoretische Teil wird über das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie (MASGF) kostensatzfinanziert. Erste Gespräche mit dem Ministerium des Landes Brandenburg ergaben, dass das Vorhaben landesseitig unterstützt wird.

Die notwendigen vorbereitenden Schritte:

• • Kontaktaufnahme mit den Altenpflegereinrichtungen der Stadt und der Region, Abschluss von Kooperationsverträgen bzw. Einholen von Absichtserklärungen als Voraussetzung für eine Antragstellung als staatlich anerkannte Ausbildungsstätte beim Landesgesundheitsamt
  • Einstellung einer Diplom-Medizin-Pädagogin, Erarbeitung eines Curriculums für die Ausbildung, Gewinnung von Dozenten, Vorbereitung des Antrags auf staatliche Anerkennung
  • Antragstellung beim Landesgesundheitsamt
  • Staatliche Anerkennung durch das Landesgesundheitsamt, Sicherstellung der Finanzierung durch das MASGF, Kontakt mit den Ausbildungseinrichtungen, Mithilfe bei der Bewerberauswahl, Erarbeitung von Praxisaufträgen und Praxisbegleitbüchern
  • Vorbereitung des Ausbildungsstarts, Fertigstellung der Ausbildungsunterlagen, konkrete 3-Jahres-Planung des theoretischen und praktischen Unterrichts zusammen mit den Kooperationspartnern

erfolgen bis zum Sommer des nächsten Jahres, um ab dem 01. Oktober 2010 den Ausbildungsbetrieb aufnehmen zu können.