Das FilmFestival Cottbus – Festival des osteuropäischen Films erhöht die Preisgelder. Das gibt Festivaldirektor Roland Rust anlässlich des Empfangs beim befreundeten 44. Internationalen Filmfestival im tschechischen Karlovy Vary bekannt. Der vom Auswärtigen Amt gestiftete DIALOG-Preis für die Verständigung zwischen den Kulturen wird künftig mit 3.000 Euro dotiert sein.

Durch neue Preisstifter konnte auch die Dotierung für den „Preis für den besten Debütfilm“ auf 3.000 Euro erhöht werden. Den Preis verliehen bisher die Studierendenräte der regional ansässigen Hochschulen. In diesem Jahr wird er erstmals direkt von den drei Partnerhochschulen des Festivals gestiftet, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, der Hochschule Lausitz sowie der Hochschule für Film und Fernsehen ‚Konrad Wolf‘. Damit wächst der Gesamtwert der Preise zum 19. FilmFestival Cottbus (10.-15.11.2009) auf nunmehr 70.000 Euro.

Prominenz beim Festivalempfang in Karlovy Vary

Traditionell präsentiert sich das FilmFestival Cottbus auf dem renommierten tschechischen A-Festival mit einem Festivalfilm und einem Empfang. Gemeinsam mit der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, einem seiner Hauptförderer, sowie dem Ost-West-Koproduktionsmarkt Connecting Cottbus lädt das Cottbuser Festival heute, am 6. Juli, zu einem East European Brunch in das Grandhotel Pupp. Begrüßt werden die internationalen Gäste durch Festivaldirektor Roland Rust, Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus und Gabriele Brunnenmeyer, Artistic Director Connecting Cottbus.

Darüber hinaus erwartet der diesjährige Cottbuser Empfang besondere Prominenz: Regisseur Andreas Dresen wird mit Mitgliedern seines Teams, darunter Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase sowie die Hauptdarsteller Henry Hübchen, Sylvester Groth und Markus Hering, zu Gast sein. Whisky mit Wodka", der neue Film des Potsdamer Filmemachers, erlebt im Wettbewerb des Festivals in Karlovy Vary seine internationale Premiere. Dresen ist dem FilmFestival Cottbus seit langem verbunden, unter anderem als Mitglied der internationalen Festivaljury im Jahr 2005.

Neben dem Empfang ist das Festival wiederum mit einem Beitrag in der Wettbewerbsreihe „East of the West“ vertreten: "Der Riss" (Rysa). Der Film beschäftigt sich mit den Schatten, die die informelle Mitarbeit im kommunistischen Geheimdienst auf eine Familie wirft. Für sein Psychodrama wurde der polnischen Regisseur und Drehbuchautor Michal Rosa mit dem Spezialpreis des 18. FilmFestival Cottbus geehrt. In Karlovy Vary läuft der Spielfilm am 9. und 10. Juli.

Cottbus 2009: Schwarzes Meer und Wendezeit

Rust gibt auf dem Empfang einen Ausblick auf das 19. FilmFestival Cottbus. Der diesjährige Fokus richtet sich auf das „Neue Kino vom Schwarzen Meer“, kuratiert vom Berliner Filmjournalisten und Osteuropa-Experten Bernd Buder. Damit gewährt das Festival einen Blick auf die bisher in Deutschland weitgehend unbekannten Produktionen der Schwarzmeer-Anrainer Georgien, Russland, Ukraine, Bulgarien, Rumänien sowie der Türkei. Um die vergangenen 20 Jahre geht es hingegen in der Retrospektive, die zwei Jahrzehnte nach dem Fall des Eisernen Vorhangs die „Zeiten der Wende“ thematisiert und von der Berliner Filmexpertin Karin Fritzsche betreut wird.

Der Ost-West-Koproduktionsmarkt Connecting Cottbus im Rahmen des FilmFestival Cottbus findet am 12. und 13. November statt. Bis zum 24. Juli können sich Produzenten noch mit einem Projekt für die Teilnahme am diesjährigen Pitching bewerben. Gesucht werden Spielfilmstoffe, die sich für eine grenzüberschreitende Weiterentwicklung bzw. Koproduktion zwischen Ost- und Westeuropa eignen. Neben dem öffentlichen Pitching bietet Connecting Cottbus den Vertretern der ausgewählten Projekte einen ganztägigen Vorbereitungsworkshop und die Möglickeit zu intensiven One2One Meetings. Ein erfolgreiches Resultat zeigt aktuell der polnisch-deutsche Beitrag im Wettbewerb des 44. Filmfestival Karlovy Vary "Piggies" (Swinki) des Regisseurs Robert Glinski. Der Stoff wurde vom polnischen Produzenten Widark Film & Television Production im Jahre 2005 bei Connecting Cottbus vorgestellt und hat dort den deutschen Koproduktionspartner 42 Films gefunden.