Im Rahmen des Abschlussfestes zur Jubiläumsspielzeit auf dem Schillerplatz am Großen Haus übergab am vergangenen Samstag Jens Gerards, Chef der Direktion Cottbus-Süd der Sparkasse Spree-Neiße, den Erlös der Jubiläumsmedaille an das Staatstheater Cottbus. Im Beisein von Intendant Martin Schüler nahm Falk Schneider vom Theaterjugendclub den Betrag in Höhe von 3.500 Euro voller Freude und mit dem Versprechen, es würdig einzusetzen, entgegen. Der Betrag wird für die Arbeit des Theaterjugendclubs und die nächste Produktion, ein Shakespeare-Projekt, verwendet.

Anlässlich seines 100. Geburtstages hatte das Staatstheater mit Unterstützung der Sparkasse Spree-Neiße eine Jubiläumsmedaille in limitierter Auflage herausgegeben. Die Medaille konnte ab 1. Oktober 2008 in zwei Ausprägungen erworben werden: Feinsilber 999/000, Auflage 500 (32 Euro) und Feingold 999/000, Auflage 50 (499 Euro). Verkauft wurden 41 Goldmedaillen und 258 Silbermedaillen. Dabei wurden, nach Abzug der Produktionskosten, 3500 Euro erlöst.