Das FilmFestival Cottbus - Festival des osteuropäischen Films wird künftig mit dem Filmfestival Wroclaw (Breslau) kooperieren. Konkret wird sich die Zusammenarbeit in der gegenseitigen Präsentation von Festivalfilmen zeigen. Die Zusammenarbeit wurde unter Vermittlung des Polnischen Instituts Berlin auf der diesjährigen Berlinale zwischen den beiden Festivaldirektoren Roman Gutek (Wroclaw) und Roland Rust (Cottbus) verabredet und wird diese Woche auf dem Filmfestival in Wroclaw bekannt gegeben.

"Für uns ist es ein absoluter Glücksfall, dass wir ein so großes und renommiertes Festival als Partner gewinnen konnten", freut sich Roland Rust. Die Kooperation habe eine herausragende Bedeutung für das Cottbuser FilmFestival. Das "Era Nowe Horyzonty"-Filmfestival Wroclaw ist das größte Filmfestival in Polen. In diesem Jahr werden während des elftägigen Festivals 550 Filme gezeigt, von denen 150 ihre polnische Premiere erleben. 127 000 Besucher sahen die Filmauswahl im vergangenen Jahr.

Zwischen den Festivals in Cottbus und Wroclaw bestehen schon länger gute Kontakte. Die vitale polnische Filmszene ist auf dem Cottbuser Festival des osteuropäischen Films traditionell stark vertreten. "Wroclaw hat einen besonderen Platz in unserem Herzen", meint Roland Rust, der in diesem Jahr auf dem polnischen Festival eingeladen ist. Neben dem fachlichen Austausch hofft er auch auf wechselseitige Besucherströme: "Immerhin besteht zwischen Cottbus und Wroclaw eine direkte Zugverbindung", ein Eurocity, den der Festivaldirektor selbst nutzt.

Das FilmFestival Cottbus präsentiert in diesem Jahr in Wroclaw drei seiner Preisträger des Vorjahres: das tschechische Drama "Der Dorflehrer" von Bohdan Slama, die in der kasachischen Steppe spielende Liebesgeschichte "Tulpan" und den ungarischen Spielfilm "Delta". Die drei Filme werden von Roland Rust persönlich vorgestellt.

Das “Era New Horizons”-Festival in Wroclaw dauert vom 23. Juli bis zum 2. August. Besonders stark vertreten sind in diesem Jahr asiatische und europäische Filme. Vierzehn der im Wettbewerb laufenden Filme sind überdies internationale Premieren. Weitere Höhepunkte sind eine Retrospektive zum ungarischen Film der 60er und 70er Jahre, Einblicke in den neuen polnischen Film, eine Werkschau des polnischen Animationsfilmers Piotr Dumala sowie Stummfilmpräsentationen mit Live-Musik.