„In wenigen Stunden sind die Cottbuserinnen und Cottbuser an die Wahlurnen gerufen. Gewählt wird das Europäische Parlament. Technisch ist alles vorbereitet. Die Wahlhelfer sind geschult, die Wahllokale vorbereitet. Bei den Frauen und Männern, die sich für das Ehrenamt zur Verfügung stellten, bedanke ich mich schon jetzt für ihre Bereitschaft.

Ich möchte alle Cottbuserinnen und Cottbuser bitten, an der Europawahl teilzunehmen. Cottbus hat seit 1990 von der EU viel gehabt; hierher sind Millionen geflossen. Die Freizeitsportanlage in der Parzellenstraße, unser Kunstmuseum Dieselkraftwerk und die umfangreichen Arbeiten zur Sicherung der Deponie Saspow konnten mit EU-Mitteln realisiert werden. Auch in der laufenden Förderperiode stehen über zwei Millionen Euro für soziale und kulturelle Projekte zur Verfügung.
Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt haben aber auch die Möglichkeiten des Schengener Abkommens genutzt und sind grenzenlos unterwegs gewesen.

Die Chance, selbst die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments und damit die Politik nicht nur Europas mitzubestimmen, sollte sich niemand entgehen lassen.“