Die Jobagentur am Flughafen Schönefeld und die Berliner Flughäfen laden interessierte Jugendliche am 17. Juni in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zum Ausbildungstag 2009 ein. Die „Messe für Frühstarter“ ist insbesondere für Schülerinnen und Schüler gedacht, die im Herbst 2010 mit einer Ausbildung beginnen möchten.

Zahlreiche namhafte Ausbildungsbetriebe, darunter die Bundespolizei, die Berliner Flughafengesellschaft und das Airport-Hotel Holiday Inn, werden vor Ort sein, um ihre Lehrstellen für 2010 zu präsentieren. Gesucht werden zum Beispiel Azubis für die technischen und kaufmännischen Berufe, zudem für das Hotel- und Gaststättengewerbe und den Polizeivollzugsdienst. Interessenten werden darum gebeten, ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mitzubringen. So können erste Vorstellungsgespräche schon vor Ort geführt werden.

Interessant für Abiturienten: Die Hochschulen TFH Wildau und die BTU Cottbus stellen ihre Studiengänge in der Luftfahrt vor. Highlight der Ausbildungsmesse ist der Auftritt von Soap-Star Jörn Schlönvoigt. Um 15 Uhr berichtet er über seine Ausbildung zum Piloten, die er neben seiner Schauspieltätigkeit absolviert.

Schon um 11 Uhr gibt eine erfahrene Stewardess einen Einblick in ihren Berufsalltag. Sie erzählt, wie sie selbst zu diesem Job gekommen ist, welche Voraussetzungen man mitbringen muss und wie man das Traumberufsziel „Flugbegleiterin“ erreicht.

Die Veranstaltung findet in der Jobagentur am Flughafen Schönefeld in der airportworld bbi (gegenüber vom S-Bahnhof Schönefeld) statt. Da die kostenlosen Parkplatzkapazitäten begrenzt sind, ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel von Vorteil. Bei der Anreise mit dem eigenen PKW kann auch der gebührenpflichtige Parkplatz P 11 genutzt werden.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Bei Rückfragen ist die Agentur für Arbeit telefonisch unter 01801 / 555 111 (3,9 Cent/min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise abweichend) erreichbar.