Im Auftrag der Regionalabteilung Süd des Landesumweltamtes Brandenburg erfolgte am rechtsseitigen Spreeufer oberhalb der Sanzebergbrücke die Erneuerung der Uferbefestigung und der Kahnanlegestelle. Mit der Fertigstellung dieses Steges befinden sich nun vier Anlegestellen an der Spree in der Cottbuser Stadtmitte.
Die Anlagen wurden im Rahmen der Gewässerunterhaltungsmaßnahmen des Landesumweltamtes saniert, wobei der Anlegesteg an der Sandower Brücke als Gemeinschaftsobjekt mit der Stadtverwaltung erneuert wurde.

Wie bereits bei den Kahnanlegestellen am Großen und am Kleinen Spreewehr wurden die Baumaßnahmen oberhalb der Sanzebergbrücke durch den Wasser- und Bodenverband „Oberland Calau“ realisiert. Nach nur sechs Tagen, am 15. Mai, beendeten die Spezialisten des Verbandes ihre Arbeiten am Spreeufer und am Anlegesteg in hervorragender Bauausführung.

Der Steg wurde auf einer Länge von 12,00 m und einer Breite von 1,00 m aus geriffeltem Lärchenholz errichtet. Auch an einen Schutz gegen Nutriaverbiss wurde gedacht.