In seiner zweitägigen Sitzung am 5. und 6. Mai in Gorzow entschied der deutsch-polnische Begleitausschuss für das EU-Förderprogramm INTERREG IV A der Republik Polen und des Landes Brandenburg auch über förderfähige Projekte der Euroregionen Spree-Neiße-Bober und Viadrina.

Vom Ausschuss befürwortet wurde ein gemeinsames Projekt der Partnerstädte Cottbus und Zielona Gora, das Investitionen im Außenpark Branitz und im Stadtpark „Piastowski“ in Zielona Gora vorsieht. Die Europäische Union wird dieses Vorhaben, das den Arbeitstitel “Revitalisierung historischer Parklandschaften – Branitzer Außenpark / Wald und Park Piastowski“ trägt, mit finanziellen Mitteln in Höhe von etwa 2,3 Millionen Euro fördern. Das sind 85% der ermittelten Gesamtkosten.

Oberbürgermeister Frank Szymanski zu dieser Entscheidung: “Ich bin glücklich, dass wir das Projekt nach zweiähriger Vorbereitungszeit nun umsetzen können. Mit Sicherheit wird dies ein Musterbeispiel konkreter Städtepartnerschaftsarbeit.“ Und Krzysztof Kaliszuk, Vizepräsident in Zielona Gora, ergänzt: „Auch Städte, die nicht direkt an der Grenze liegen, haben bei guter Vorbereitung eine Chance, von diesem EU-Programm zu profitieren.“

Der Direktor der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz, Gerd Streidt, zeigt sich ebenfalls äußerst zufrieden: „Dies ist die freudigste Nachricht der Woche. Endlich können wir die Beziehungen des Parks zur umliegenden Landschaft wieder herstellen. Damit wird die Kulturlandschaft Fürst-Pückler-Park insgesamt aufgewertet.“