Zum zweiten Mal ruft das Land Brandenburg in Zusammenarbeit mit den Kammern alle Unternehmen dazu auf, sich am „Tag des offenen Unternehmens“ zu beteiligen. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck findet der landesweite Aktionstag in diesem Jahr am 16. Mai statt. Ziel ist es, die Vielfalt und das Potenzial der brandenburgischen Wirtschaft noch bekannter und erlebbarer zu machen.

Am „Tag des offenen Unternehmens“ können die Betriebe ihre Leistungsfähigkeit, die technologischen Entwicklungen und ihr Know-how einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Der erste „Tag des offenen Unternehmens“ im Jahre 2007 war mit landesweit mehr als 400 Betrieben und zehntausenden Besuchern ein großer Erfolg.

Am 16. Mai 2009 werden wieder reichlich 400 Unternehmen ihre Tore für alle Interessierten öffnen und Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen, aber auch informative Details der jeweiligen Branche präsentieren. Allein in Cottbus besteht in 15 Unternehmen und Einrichtungen die Chance, ungewohnte Einblicke in den Unternehmeralltag zu bekommen.

Oberbürgermeister Frank Szymanski: „Ich freue mich, dass sich allein in Cottbus die Zahl der teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen gegenüber 2007 nahezu verdoppelt hat. Das zeugt von der Qualität der Informationsangebote. Alle Cottbuserinnen und Cottbuser lade ich deshalb erneut zu einem interessanten und spannenden Betriebsausflug ein. Ich hoffe, es wird für Veranstalter und Besucher ein erfolgreicher Tag. Mein Dank gilt gleichermaßen den Organisatoren und allen Partnern, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt sind.“