30. März, 20:00 Uhr, Foyer der Kammerbühne in der Wernerstraße 60

Hellmuth Henneberg ist aus der Theatertradition seines Elternhauses ausgebrochen. Beide Eltern waren Schauspieler, Vater und Großvater zudem Regisseure und Intendanten. Henneberg, in Rostock aufgewachsen, ist Fernsehjournalist geworden, seit der politischen Wende auch Moderator.

Seit fast 20 Jahren präsentiert er inzwischen das rbb-Wissenschafts- und Umweltmagazin "Ozon", seit einigen Jahren ist er auch populär als Fernsehgärtner bei der rbb-Gartenzeit. Demnächst erscheint sein Buch „Schöne grüne Grüße!“. Henneberg hat als Redakteur lange Jahre Günter Gaus mit dessen Reihe "Zur Person" betreut und mit "Meuterei vor Rügen" ein Buch zur Geschichte der Jungen Gemeinde in der DDR verfasst.

Vor zehn Jahren ist Henneberg von Berlin in die Lausitz gezogen. Er ist Leiter einer Fernsehredaktion im Studio Cottbus. Er ist zudem gefragt als Moderator öffentlicher Veranstaltungen, so seit einigen Jahren auch beim „Kaffeeklatsch mit Prominenten“, womit er dann ja doch irgendwie zum Theater zurückgekehrt ist. Auf dem Podium des Theatertreffs des Monats März wird Hellmuth Henneberg die Rolle des Moderators abgeben und selbst Rede und Antwort stehen.

Alle Theater- und Fernsehfreunde und Neugierige jeder Art sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.