89 junge Talente reisen zum Bundeswettbewerb 2009

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck haben am vergangenen Wochenende 252 Kinder und Jugendliche am brandenburgischen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Cottbus teilgenommen. 89 Preisträger qualifizierten sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Der Landeswettbewerb wurde bereits zum vierten Mal in Cottbus ausgetragen. Zwei Tage lang erwies sich die Stadt als glänzende Gastgeberin mit attraktiven Bühnen für die jungen Talente im Konservatorium, im Stadthaus und im Staatstheater. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Staatstheater Cottbus wurden den Teilnehmern in Anwesenheit von Kulturministerin Johanna Wanka die Urkunden überreicht.

Am 27. und 28. März erhielten insgesamt 81 Wertungen einen 1. Preis, 87 Wertungen einen 2. Preis und 23 einen 3. Preis. Vom 30. Mai bis 6. Juni werden dann die Erstplatzierten das Land Brandenburg beim Bundeswettbewerb in Essen musikalisch vertreten. Zu den Regionalwettbewerben hatten sich insgesamt 868 Instrumentalisten und Sänger zum wichtigsten musikalischen Nachwuchswettbewerb angemeldet.

Die seit Jahren hohen Teilnehmerzahlen belegen eindrücklich das gute Ausbildungsniveau an den brandenburgischen Musikschulen. Im Jahr 2009 gab es Solowertungen für Blasinstrumente, Gitarre, E-Bass, Musical und Orgel sowie Gruppenwertungen für Duo: Klavier und Streichinstrument, Duo Kunstlied, Schlagzeug-Ensemble und Klavier vierhändig. Bei der Abschlussveranstaltung erhielt die Schülerin Antonia Wirth, Bundespreisträgerin von 2008, aus den Händen der Kulturministerin eine Konzertharfe als Dauerleihgabe, eine Begabtenförderung, die dank der PMO-Mittel für Musikschulen in diesem Jahr möglich wurde.

„Jugend musiziert“ vergab auch in diesem Jahr interessante Sonderpreise, gestiftet von Partnern aus der Wirtschaft, den Gastgeberstädten Potsdam, Frankfurt und Cottbus, dem Bildungsministerium, Kultureinrichtungen sowie dem Medienpartner rbb-Kulturradio. Die Sonderpreisträger erhalten ihre Anerkennung im Rahmen des Empfangs der Bundespreisträger bei Ministerpräsident Matthias Platzeck am 23. Juni in der Staatskanzlei.