Der junge Cellist Danjulo Ishizaka gastiert erneut in Cottbus

Einmal mehr verspricht das Sonderkonzert „concerto cottbus“ am kommenden Sonntag, 22. Februar, 19:00 Uhr, ein ganz besonderes Erlebnis zu werden. Zu Gast ist der international renommierte Cellist Danjulo Ishizaka. Auch am Dirigentenpult im Großen Haus hat „concerto cottbus“ in diesem Jahr hochrangigen Besuch von Nabil Shehata.

Danjulo Ishizakas Fangemeinde in Cottbus wird ständig größer, und so gastiert er immer wieder gerne hier, während sich seine internationale Karriere weiterhin glänzend entwickelt. Diesmal spielt er gleich zwei Konzerte an einem Abend: das zweite Cellokonzert von Joseph Haydn und das Cellokonzert von Ernst Toch. Dieses wenig bekannte Werk schätzt er außerordentlich und setzt sich intensiv dafür ein. Mozarts Sinfonie KV 16 und Brittens “Simple Symphony” runden das Programm ab.

Dirigent Nabil Shehata ist in Cottbus ebenfalls kein Unbekannter. Als Kontrabassist brachte er es bereits in jungen Jahren zu höchster Anerkennung. Kein Geringerer als Daniel Barenboim verpflichtete ihn als Solo-Kontrabassisten an die Staatskapelle Berlin, von wo ihn bald darauf die Berliner Philharmoniker zu sich in die gleiche Position holten. Doch Shehata ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern startet mit großem Erfolg eine zweite Karriere als Dirigent. Meisterkurse in Europa, Israel und Japan sowie zahlreiche Solokonzerte und Fernsehaufnahmen mit großen Orchestern führten Nabil Shehata weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Er spielt mit bedeutenden Musikern wie Daniel Barenboim und Thomas Quasthoff. Seit Herbst 2007 hat Nabil Shehata eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater München inne.

Karten:
14 Euro bis 31 Euro (ermäßigt 10 Euro bis 21 Euro)

Besucher-Service: Ticket-Telefon 01803 / 44 03 44 (9 Cent/Min.)