"Wo versteckt der Zauberer die Wissenschaft?"

Am kommenden Donnerstag, 12. Februar, ist es wieder soweit: Die nächste Vorlesung des BTU-KinderCampus geht der Frage nach, was Zauberei und Wissenschaft gemeinsam haben. Dass das so sein muss, können sich die pfiffigen Kinder denken, denn sie haben ja schon einiges in den Kindervorlesungen an der Cottbuser Uni gelernt.

Nun gilt es herauszufinden, wie das, was man sieht und wahrnimmt, mit der Realität zusammenpasst. Also gehen die Kinder am nächsten Donnerstag der Frage auf den Grund, wo versteckt der Zauberer die Wissenschaft? Der Zauberer, Ralf Kunze, zeigt eine anschauliche Vorlesung, bei welcher die Naturwissenschaften nicht zu sehen sein dürfen. Denn, obwohl der Magier die Gesetze der Wissenschaft für seine Arbeit dringend benötigt, muss er sie doch verstecken.

Damit Ralf Kunze seine Gäste mit seinen Kunststücken faszinieren kann, ist die Täuschung für den Augenblick Mittel zum Zweck. Vielleicht kommen ihm die Kleinen aber doch auf die Schliche, wenn sie ihm genau auf die Finger schauen. Manches wird er ankündigen, aber vieles wird sein Geheimnis bleiben. Es sind unterhaltsame Tricks, die auf naturwissenschaftliche Grundlagen zurückzuführen sind.

Wo versteckt der Zauberer die Wissenschaft? Eine anschauliche Vorlesung eines Künstlers, der alle Naturwissenschaften verstecken muss, damit sie nicht zu sehen sind.

Treffpunkt zur BTU-Kindervorlesung:

12. Februar 2009, jeweils 15:00 Uhr und 17:15 Uhr, BTU Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude, Hörsaal Audimax