Am Donnerstag, 05. Februar, 19:00 Uhr, liest der Schriftsteller Jurij Koch aus seiner obersorbischen Neuerscheinung „Na kóncu dnja” (Am Ende des Tages). Veranstaltungsort ist das Wendische Museum Cottbus in der Mühlenstraße 12. Das bereits viel gelobte Werk erschien Ende 2008 im Domowina-Verlag Bautzen.

Die spannende Erzählung über den 19-jährigen Jurij Ryćer aus Horka ist nach einer historischen Begebenheit aus dem Jahre 1794 geschrieben. In der Erzählung treten historische Persönlichkeiten aus Crostwitz, Commerau, Zescha, Bautzen und Berlin auf.

Jurij Koch wurde 1936 in Horka geboren und lebt in Cottbus. Er studierte Journalistik und Theaterwissenschaften in Leipzig und arbeitet als freier Publizist. Sein Werk wurde und wird auch in Übersetzungen europa-, ja weltweit gelesen. Die Verfilmungen einiger seiner Werke haben darüber hinaus zu einer nicht unerheblichen Erhöhung des Bekanntheitsgrades unserer Region beigetragen.

Zu der gemeinsamen Veranstaltung des Domowina-Verlags und der Stadt Cottbus/Chóśebuz laden die Geschäftsführerin des Verlages, Marka Maćijowa, und Oberbürgermeister Frank Szymanski sehr herzlich ein.