Am 13. und 14. Dezember findet, jeweils um 17:00 Uhr, das traditionelle große Weihnachtskonzert des Konservatoriums statt. Das Jugendsinfonieorchester, der Kammerchor und der Kinderchor sowie einige der besten Solistinnen und Solisten des Konservatoriums, darunter Preisträger des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“, gestalten unter der Leitung von Gabriel Zinke ein festliches Programm. Die konzertante Bearbeitung deutscher und internationaler Weihnachtslieder nutzt alle technischen und künstlerischen Möglichkeiten, die sich aus dem Zusammenwirken dieser Ensembles ergeben. Darüber hinaus stehen Ausschnitte barocker Meisterwerke u. a. von G. F. Händel sowie das Violinkonzert in a- moll von A. Vivaldi für zwei Violinen und Orchester auf dem Programm.

Seine Premiere hatte das diesjährige Konzert bereits am vergangenen Samstag; es war den Eltern und Angehörigen der jungen Künstler vorbehalten. Am kommenden Freitag, 12. Dezember, 19:00 Uhr, ist dieses Konzert als Benefizabend in Zusammenarbeit mit dem Kiwanis Club zu erleben.
Die Karten für den 13. und 14. Dezember sind leider ausverkauft. Eventuelle Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.