Der Fachbereich Ordnung und Sicherheit informiert

Am 26. November öffnete der Cottbuser Weihnachtsmarkt seine Tore. Auch in diesem Jahr ließ der erwünschte Besucherstrom nicht lange auf sich warten. Doch damit verschärfte sich auch die ohnehin bereits angespannte Verkehrssituation in der Innenstadt. In vielen Straßen im Stadtzentrum ist die Nachfrage nach Parkraum deutlich höher als das Angebot. Aus diesem Grund rufen täglich viele Bürger, Innenstadtbewohner, Gewerbetreibende und Gäste, im städtischen Fachbereich Ordnung und Sicherheit an und beschweren sich über Falschparker.

Zugeparkte Rettungseinfahrten können im Ernstfall Leben kosten. Doch auch Menschen mit Behinderungen wird oft der Alltag durch verkehrswidrig benutzte Behindertenparkplätze oder zugestellte Gehwege erschwert.

Die Mitarbeiter des Fachbereichs Ordnung und Sicherheit versuchen täglich, für eine möglichst wirksame Durchsetzung der Straßenverkehrsordnung zu sorgen. So ist der städtische Vollzugsdienst in diesem Jahr auch am Wochenende bis in die Abendstunden unterwegs, um die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung zu kontrollieren und gegebenenfalls Verstöße zu ahnden. Bereits am ersten Adventswochenende wurden innerhalb weniger Stunden mehrere hundert Falschparker in der Innenstadt festgestellt, von denen 298 gebührenpflichtig verwarnt werden mussten. Vor allem die Straßen rund um das im Oktober neu eröffnete Blechen-Carré sind ein Schwerpunkt der täglichen Kontrollen. So werden besonders die Mühlenstraße, die Burgstraße, der Schlosskirchplatz und die Stadtpromenade durch zahlreiche ordnungswidrig parkende Kraftfahrzeuge verstellt.

Der Fachbereich Ordnung und Sicherheit bittet deshalb alle Innenstadtbesucher, möglichst auf ihren PKW zu verzichten und auf den öffentlichen Personennahverkehr auszuweichen. Sollte dies nicht möglich sein, steht eine Vielzahl an Stellflächen in den Parkhäusern der Innenstadt, beispielsweise in der Spree-Galerie, in der Schlosskirchpassage, im Blechen-Carré, in der Bahnhofstraße und in der Neustädter Straße, zur Verfügung. Dort können Gäste und Besucher der Innenstadt oder des Weihnachtsmarktes ordnungsgemäß parken.