Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema Stadtmarketing laden die Stadt Cottbus, die Industrie- und Handelskammer Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus und die Entwicklungsgesellschaft Cottbus mbH am 11. Dezember, 17:00 Uhr, in den Goethesaal der IHK Cottbus zu einem Unternehmertreffen ein.

Seit Anfang dieses Jahres befasst sich die Stadt gemeinsam mit kompetenten Standortakteuren intensiv mit der Entwicklung eines ganzheitlichen Stadtmarketingkonzeptes für Cottbus. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad unserer Stadt mit ihren hervorragenden Kompetenzen und Standortqualitäten regional und überregional nachhaltig zu festigen und auf nationaler und internationaler Ebene wahrnehmbar zu stärken.
Cottbus will sich zukünftig als starke, für Unternehmer, Gäste und die Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen attraktive Stadt präsentieren. Dazu ist es erforderlich, dass alle verantwortlichen Standortakteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung sowie Kultur, Sport und der öffentlichen Hand miteinander kooperieren und ihre Aktivitäten auf gemeinsame Ziele der Standortprofilierung ausrichten.

Oberbürgermeister Frank Szymanski: „Diese Veranstaltung steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Gründung des Stadtmarketing- und Tourismusverbandes Cottbus e.V., die für den 15. Januar 2009 in Cottbus vorgesehen ist. Die Wirtschaft ist die wesentliche Stütze in diesem Prozess für eine nachhaltige und langfristig orientierte Entwicklung, für die Schaffung und Sicherung wertvoller Arbeitsplätze und unverzichtbar für die Erhaltung und Stärkung der Lebensqualität der Bürgerinnen, Bürger und Studenten in unserer Stadt. Ich setze daher ganz stark auf das gesellschaftliche Engagement unserer Unternehmen.“

Die inhaltliche Ausrichtung des Programms sieht vor, den erreichten Arbeitsstand im Stadtmarketingprozess für Cottbus vorzustellen. Schwerpunktthemen bilden der Prozess zur Ausarbeitung der zwei Markenprofile für Cottbus „Energie“/„Fürst Pückler“, die Stadtmarketingorganisation in ihren Strukturen sowie die nächsten Schritte zur Umsetzung.

Teilnehmer des Podiums sind:

  • Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus
  • Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus
  • Wulf-H. Goretzky, Geschäftsführer der EGC Cottbus mbH
  • Wieland Eschenburg, Büroleiter des Oberbürgermeisters und Leiter der Arbeitsgruppe Stadtmarketing

Wichtige Impulsgeber zu diesem aktuellen Thema werden die Mitglieder der Arbeitsgruppe Stadtmarketing sein.

Alle Unternehmen sind herzlich eingeladen.