Am Dienstag, den 25. November 2008, 11:00 Uhr findet im großen Saal im Stadthaus am Altmarkt 21 die Veranstaltung „Stadtteildetektive präsentieren ihre Ergebnisse“ statt.

Im Projekt „Stadtteildetektive Sachsendorf-Madlow“, das im September 2008 startete, erkundeten ca. 90 Schülerinnen und Schüler der Sachsendorfer Oberschule, der Regine-Hildebrandt-Grundschule sowie der Albert-Schweitzer-Förderschule ihre Lebenswelt in Sachsendorf-Madlow. Ausgestattet mit Notizheft, Stadtteildetektiv-Button und Stirnband sowie Fotoapparat spürten sie in kleinen Gruppen „Schätze“ und Probleme des Stadtteils auf. Die Ergebnisse stellen sie auf der Veranstaltung „Stadtteildetektive präsentieren ihre Ergebnisse“ am 25. November 2008 im Stadthaus vor.

Für die Akteure im Stadtteil Sachsendorf-Madlow und für die Wohnungsunternehmen, Gewerbetreibende und Fachbereiche der Stadtverwaltung können sich aus den aufbereiteten Erkundungen der Schülerinnen und Schüler Kritikpunkte und Aufgaben ergeben, auf die reagiert werden soll. Auf einer zweiten Versammlung Anfang 2009 wird dann berichtet, welche der Kritikpunkte beseitigt werden konnten oder eine Abhilfe geplant ist und welche Probleme warum nicht ohne weiteres lösbar sind.

Das Beteiligungsprojekt „Stadtteildetektive“ wurde vom Kinder- und Jugendbüro Berlin-Marzahn entwickelt, im Jahr 2000 mit dem bundesweiten „Gesunde-Städte-Preis“ ausgezeichnet und seitdem in vielen Orten umgesetzt. Oberbürgermeister Frank Szymanski ist Schirmherr für das Projekt in Sachsendorf-Madlow.