Für das neue Grundschulzentrum in Cottbus Sandow wird gegenwärtig eine neue Dreifeld-Sporthalle errichtet. Diese neue Sporthalle wird ab dem Schuljahr 2009/2010 den Sportunterricht und die Sportstunden der Arbeitsgemeinschaften für die Ganztagsbetreuung der Carl-Blechen-Grundschule und der Christoph-Kolumbus-Grundschule absichern. Weiterhin sollen die Sportvereine der Stadt Cottbus die Sporthalle nachmittags und an den Wochenenden nutzen.

Die Finanzierung erfolgt durch ein zinsloses Darlehen im Rahmen des Bundesinvestitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ und durch Eigenmittel der Stadt Cottbus. Unterstützt wird die Baumaßnahme auch durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

Die Gesamtkosten werden voraussichtlich 4.395.000,00 € betragen.

In dem Bauwerk, das in Montagebauweise aus einer Stahlrahmenkonstruktion mit Außenwänden aus Porenbeton und einem Trapezblechdach errichtet wurde, ist ein zweigeschossiger monolithischer Einbau integriert.
In diesem, sind Sanitär- und Umkleideräume sowie zwei Gymnastikräume und Räume für Lehrer untergebracht.
Die Sporthalle ist durch Trennvorhänge dreifach teilbar. Sie ist sieben Meter hoch und für alle Spielsportarten geeignet.
Im Außenbereich werden Sportanlagen, Wege und Stellplätze für die neue Sporthalle gebaut.

Die Baumaßnahme wird insgesamt in ca. 30 Baulose aufgeteilt. Bisher wurden Aufträge an 22 Baufirmen erteilt, wobei ca. 95% öffentlich ausgeschrieben wurden. 15 Aufträge sind an Baufirmen der Region vergeben worden.

Wie bereits schon in der örtlichen Presse veröffentlicht wurde, konnte wegen der archäologischen Ausgrabungen auf dem ehemaligen Friedhof der Bauablauf nicht planmäßig eingehalten werden. Die Bauleitung wird jedoch alles dafür tun, um zum Schuljahresbeginn am 31.08.2009 die Dreifeld-Sporthalle fertig zu stellen. Bei den Außenanlagen werden die Arbeiten noch bis in den Herbst 2009 andauern.