The Duo Fuasi & Bobby (USA)

Das Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus lädt am kommenden Donnerstag, 6. November, 20:00 Uhr, zu „Jazz im Diesel“ ein. Beim ersten Jazz-Konzert im neuen Haus am Amtsteich wird es amerikanisch.
Zum einen das Duo Fuasi, das mit Saxofon und Piano amerikanisches Feeling ins Kunstmuseum trägt. Der zurzeit in Berlin lebende Saxofonist, Komponist und Arrangeur Fuasi kommt eigentlich aus Los Angeles. Schon mit 15 Jahren hatte er einen musikalischen Traum: er wollte als erster schwarzer Klarinettenspieler bei den Philharmonikern in Los Angeles spielen. Deshalb studierte er später an der „Union of God’s Musician’s Artist Ascension“. Die Karriere von Fuasi Abdul Khaliq begann während seines Studiums, als er 1973 in Los Angeles den großen afroamerikanischen Pianisten Horace Tapscott kennen lernte. Sein Markenzeichen sind die unerschöpfliche Energie und Power, mit der er jedes Event, individuell auf das Publikum abgestimmt, zu einem unvergesslichen Abend macht.

Zum anderen ist es die aktuelle Sonderausstellung „day by day – Amerikanische Fotografie aus der Sammlung Niedersächsische Sparkassenstiftung“, die den Anstoß für den Jazzabend gab. Neun Fotografen geben einen Einblick in wegweisende Positionen der amerikanischen Fotografie seit den 1960er Jahren. Daraus wird an dem Abend eine kleine Auswahl zu sehen sein.

Reservierungen unter Telefon (0355) 4949 4040
Eintritt: 10 Euro