Als ein freiwilliger Zusammenschluss von Städten und anderen Innenstadtakteuren wurde die Arbeitsgemeinschaft „Innenstadtforum Brandenburg“ am 3. Juni 2004 in Cottbus gegründet. Ziel ihrer Mitglieder ist es, die Brandenburger Städte zu stärken, die gerade aufgrund der demografischen und wirtschaftlichen Entwicklung im Land vor Problemen stehen, die ihre Handlungsfähigkeit bedrohen und die häufig allein kaum zu bewältigen sind. Eine konsequente Hinwendung zur Innenstadt, in der die wichtigsten Funktionen der Wirtschaft, der Infrastruktur sowie der sozialen und kulturellen Versorgung gebündelt werden, ist in dieser Situation die einzig richtige Antwort.

Das Innenstadtforum möchte eine Interessenvertretung zugunsten der Innenstädte sein, Empfehlungen und Erfordernisse an die Landespolitik herantragen und einen breiten Erfahrungsaustausch ermöglichen. Dies ist in den vergangenen vier Jahren gelungen.

Gegenwärtig sind 25 Kommunen Mitglied der Arbeitsgemeinschaft.
Die 10. Sitzung des Innenstadtforums findet am 09.10.2008, ab 10:00 Uhr, im Cottbuser Stadthaus am Altmarkt statt. Die Veranstaltung folgt dem Thema „Die Zukunft der Städte liegt innen - Wege zu einer attraktiven Mitte“.